Allgemein

HELA 2018 – Tag 1

Am Montagmorgen machten sich 42 Kinder zusammen mit zahlreichen Gruppenleitern auf den Weg ins Herbstlager 2018 nach Berge. Bevor der Bus jedoch starten konnte, bekamen die Messdiener, wie in jedem Jahr, noch einen Reisesegen vom Pastor. Ein paar Leiter waren bereits am Sonntag ins Sauerland gefahren, um die Schützenhalle auf das Kommen der Kinder vorzubereiten. Nach einem Stadtspiel, bei dem die Kinder einiges über Berge und die nähere Umgebung kennengelernen konnten, wurde die Halle schön geschmückt und das Lagerkreuz aufgestellt. Im Anschluss an das leckere Abendessen der Kochfrauen stand dann das Abendprogramm an: Bei einem bunten Spieleabend konnten vor allem die Kinder, die zum ersten Mal mit ins Messdienerlager gefahren sind, einen ersten Einbick in das lustige Lagerleben bekommen. Zum Abschluss des Spieleabends stand selbstverständlich noch die Lagertaufe auf dem Plan. Bei diesem Ritual wurden alle neuen Kinder, Leiter und Kochfrauen feierlich in die Lagergemeinschaft aufgenommen.